Die Rolle der Chlorogensäuren für unsere Gesundheit
Chlorogensäuren (CGA) – also chemisch gesehen Ester aus Kaffeesäure und Chinasäure – sind vor allem in Kaffee, aber auch in Tee, Obst, Gemüse und Heilpflanzen reichlich vorkommende Polyphenole, deren vorherrschendes Isomer 5-O-Caffeoylchininsäure (5-CQA) ist.
Die aktuelle Übersichtsstudie fasst den derzeitigen Wissensstand über die biologischen Aktivitäten, Wirkmechanismen und potenziellen therapeutischen Anwendungen von CGA bei der Prävention und Behandlung von Stoffwechselstörungen zusammen.
CGA weisen ein breites positives Spektrum an biologischen Aktivitäten auf, die für die menschliche Gesundheit relevant sind.
Die Wirkmechanismen umfassen vor allem die Reduzierung von oxidativem Stress sowie die allgemeine Regulierung von Stoffwechselprozessen, was zu einer verbesserten Insulinsensitivität, einem ausgeglichenen Lipidhaushalt und einer insgesamt verbesserten Energiehomöostase beiträgt.
Diese Eigenschaften machen CGA auch zu einem sehr vielversprechenden Wirkstoff gegen das sogenannte metabolische Syndrom (Typ-2-Diabetes, Adipositas, Bluthochdruck und Dyslipidämie), das weltweit eine große gesundheitliche Herausforderung darstellt und daher intensiv erforscht wird.
Trotz seiner gesundheitlichen Vorteile ist die Bioverfügbarkeit von CGA aber nach wie vor begrenzt, was die Forschung nach optimierten Extraktionsmethoden, neuartigen Formulierungen und strukturellen Modifikationen vorantreibt.
Zalewska, K. et al. Chlorogenic Acid’s Role in Metabolic Health: Mechanisms and Therapeutic Potential, Nutrients, 2025
https://www.mdpi.com/2072-6643/17/20/3303