Aktuelle Beiträge

28. Aug 2024

27. Aug 2024

22. Apr 2024

1. Mrz 2024

Kaffee & Sport – Kaffeetrinker haben Power

Koffein, der wohl bekannteste Wirkstoff des Kaffees, ist chemisch gesehen ein Trimethylxanthin, das in Kaffee und verschiedenen anderen Lebensmitteln und Getränken enthalten ist. Seine anregende Wirkung macht es schon seit langem zu einer interessanten Strategie für eine Leistungssteigerung bei Sportlern.

Wissenschaftliche Studien belegen vor allem seine Wirksamkeit zur Verbesserung von Ausdauerleistungen wie Laufen, Radfahren oder Rudern.
Aber man weiß inzwischen, dass auch Sportler in Mannschafts- und Kampfsportarten von der Einnahme von Koffein profitieren können. 

Koffein kann dafür in unterschiedlichen Formen eingenommen werden, z. B. in einer Flüssigkeit aufgelöst, über Kapseln, Kaffee, Energydrinks und koffeinhaltige Kaugummis; die Einnahme über Kapseln, als Flüssigkeit oder in koffeinhaltigen Kaugummis scheint aber am wirksamsten zu sein. Was spricht also gegen einen genussvollen Becher Kaffee :-)?

Es scheint jedoch kleinere individuelle Unterschiede in der ergogenen Reaktion auf Koffein zu geben.
Man geht davon aus, dass diese Variabilität in der Wirkung von Koffein durch genetische Faktoren und auch durch den gewohnheitsmäßigen Koffeinkonsum erklärt werden.

Festzuhalten bleibt:
Koffein ist ein hervorragendes Ergänzungsmittel für Sportler, die ihre sportliche Leistung verbessern wollen – selbstverständlich sollten dabei jedoch auch Überlegungen zu den Auswirkungen von Koffein auf den (nachfolgenden) Schlaf einbezogen werden.

B Saunders et al. Caffeine and Sport, Advances in Food Nutrition Research, published online