Die Ergebnisse einer neuen großen Studie mit fast 50.000 Frauen, die 30 Jahre lang beobachtet wurden, legen nahe, dass eine Tasse Kaffee am Morgen mehr bewirken kann, als nur die Energie zu steigern.
Sie könnte Frauen auch dabei helfen, im Alter scharfsinnig, stark und geistig fit zu bleiben.
Gebraut für ein langes Leben:
Kaffeetrinken wird mit gesundem Altern bei Frauen in Verbindung gebracht
Eine große Studie mit fast 50.000 Frauen zeigt, dass Frauen, die in der Lebensmitte koffeinhaltigen Kaffee konsumieren, mit größerer Wahrscheinlichkeit gesund altern.
Die entsprechende Analyse ergab, dass Frauen, die in der Lebensmitte koffeinhaltigen Kaffee tranken, mit größerer Wahrscheinlichkeit ein gesundes Altern aufwiesen.
„Unsere Studie ist die erste, die die Auswirkungen von Kaffee auf verschiedene Bereiche des Alterns über drei Jahrzehnte hinweg untersucht hat“, sagte Dr. Sara Mahdavi, Post-Doktorandin an der Harvard T.H. Chan School of Public Health, Harvard University, und außerordentliche Professorin an der University of Toronto, Faculty of Medicine, Department of Nutritional Sciences.
„Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass koffeinhaltiger Kaffee – und nicht Tee oder koffeinfreier Kaffee – in einzigartiger Weise Alterungsprozesse unterstützt, die sowohl geistige als auch körperliche Funktionen erhalten.
„Unsere Studie hat mehrere entscheidende Stärken“, so Dr. Mahdavi. „Neben der großen Stichprobengröße und der 30-jährigen Nachbeobachtungszeit haben wir verschiedene Aspekte der Langlebigkeit und des gesunden Alterns sowie sehr umfassende Informationen über Ernährungs- und Lebensgewohnheiten untersucht, die alle vier Jahre nach Beginn der Studie erhoben wurden.“
Die Studie wurde auch von den deutschen Medien breit aufgegriffen.
https://www.eurekalert.org/news-releases/1084789