Aktuelle Beiträge

24. Sep 2024

28. Aug 2024

27. Aug 2024

22. Apr 2024

Kaffeetrinken kann unser Darmmikrobiom pflegen

Kaffee kann die Darmfunktionen wie z.B. Motilität, Sekretion und Absorption beeinflussen. Das ist seit langem bekannt.
Obwohl dies seit langem bekannt sind, hat man erst vor relativ kurzer Zeit (aus Studien an Mensch und Tier) erkannt, dass einige dieser Wirkungen auf den Einfluss des Kaffees auf das Mikrobiom zurückzuführen sein könnten.

Die neue, hier vorgestellte Review-Studie gibt nun einen Überblick über die spezifischen Auswirkungen von Kaffee auf die Zusammensetzung, die Vielfalt und das Wachstum des Darmmikrobioms.
Außerdem wurden auch die Wirkungen von Kaffee auf die Darmfunktionen bei Gesunden und Kranken kritisch beleuchtet.
Zusätzlich wurde untersucht, ob das Darmmikrobiom eine Rolle bei den kaffeeassoziierten funktionellen Veränderungen im Magen-Darm-Trakt spielt.
Dazu wurde die Literatur bis Juni 2024 in PubMed, Web of Science und anderen Quellen unter Verwendung verschiedener Suchbegriffe gesichtet. 

Ergebnisse:
In den meisten Studien wurde festgestellt, dass mäßiger Kaffeekonsum (bis ca. 4 Tassen pro Tag) die relative Häufigkeit von nützlichen Bakteriengruppen wie Firmicutes und Actinobacteria erhöht und die Gruppe der Bacteroidetes verringert.
Ein mäßiger Kaffeekonsum erhöhte auch die positiven Bifidobakterien und verringerte die Häufigkeit von Enterobakterien.
Es wird berichtet, dass Kaffeekonsum die Vielfalt des Darmmikrobioms insgesamt erhöht.

Schlussfolgerungen:
Die aktuelle Literatur deutet darauf hin, dass moderater Kaffeekonsum positive Auswirkungen auf das Mikrobiom von Mund und Darm sowie auch auf die Motilitätsfunktion hat.
Ein übermäßiger Kaffeekonsum (mehr als 5 Tassen pro Tag) wird jedoch auch mit negativen Begleiterscheinungen in Verbindung gebracht.
Weitere Forschung auf diesem Gebiet ist sehr erwünscht und wird spannend bleiben.

Saygili, S. et al. Effects of Coffee on Gut Microbiota and Bowel Functions in Health and Diseases: A Literature Review, Nutrients, Volume 16 (18), 2024. https://www.mdpi.com/2072-6643/16/18/3155